Gästeinformationen

Liebe Gäste

Herzlich willkommen im Schweizerhof Flims, Romantik Hotel. Damit Sie sich gleich von Anfang an zu Recht finden, haben wir die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Gerne beraten wir Sie jederzeit an der Réception, wenn Sie Fragen haben. Wir wünschen Ihnen erholsame Ferientage bei uns. Sollten Sie einen speziellen Wunsch haben, sind wir gerne für Sie da.

Ihre Gastgeber
Familie Schmidt & das Schweizerhof Team

 

A

Abendmenu:

siehe unter H - Halbpension

Allergene:

-> siehe unter E – Essen & Trinken

Apotheke:

Apotheke im Stenna: Tel. Nr. 0041 (0)58 878 87 10 (auch für Notfälle)
Apotheke medic2go: Tel. Nr. 0041 (0)81 531 13 13
Gerne erledigen wir für Sie Besorgungen aus der Apotheke.

Ärzte:

Notfallnummer: Tel. Nr. 0848 17 17 17
Arztpraxis Stenna, Dr. Durisch Ragettli Tel. Nr. 0041 (0)81 911 12 07

Dr. Peter Reiser, Flims Dorf Tel. Nr. 0041 (0)81 911 13 13
Dr. Jörg Prediger, Trin Tel. Nr. 0041 (0)81 911 10 55
Dr. Josef Bürki, Laax Tel. Nr. 0041 (0)81 921 48 48

Den zuständigen Arzt für Notfälle teilen wir Ihnen an der Réception mit. Interner Notruf, auch in der Nacht: Telefonnummer 91.

B

Badehaus:

Tauchen Sie ein in unsere Wohlfühloase.

Der zeitlose Natursteinpool mit Granderwasser, die finnische Sauna, die Bio-Arvensauna, das Dampfbad, die Infrarotsauna und ein grossartiges Massageangebot warten auf Sie. In Ihrem Zimmer befindet sich eine Wellnesstasche mit Handtüchern für den Spabereich

ÖFFNUNGSZEITEN:
Pool
Täglich von 07.00-22.00 Uhr

Spa (ab 16 Jahre)
Montag bis Freitag von 15.00-19.00 Uhr

Samstag bis Sonntag von 11.00-19.00 Uhr

Bademantel/Badeschuhe:

Einen Bademantel finden Sie in Ihrem Zimmer.

Der Umwelt zuliebe, haben wir uns gegen Wegwerf-Badeschuhe entschieden. Sollten Sie keine eigenen dabeihaben, können Sie diese, für CHF 8.00 an der Réception erwerben.

Badezimmerhocker:

Wir stellen Ihnen gerne auf Wunsch einen Badezimmerhocker zur Verfügung. Bitte melden Sie sich an der Réception.

Balkonmöbel & Balkonkissen:

Die Balkonkissen finden Sie in Ihrem Schrank.

Bettdecke:

Auf Anfrage bringen wir Ihnen zusätzliche Bett- oder Wolldecken.

Bettwäsche:

Wenn Sie Ihre Bettwäsche gewechselt haben möchten, legen Sie bitte das Schild von Ihrem Nachttisch auf Ihr Bett. Ein Wechsel erfolgt maximal alle 3 Tage.

Bügelservice:

Gerne bügeln wir Ihre Wäsche für Sie. Bitte melden Sie sich bis 17.00 Uhr an der Réception. Die Preise hierzu entnehmen Sie bitte aus der Wäscheliste in Ihrem Schrank.

C

Check-in / Check-out:

Ihr Zimmer ist am Anreisetag spätestens um 15.00 Uhr bezugsbereit.
Wir bitten Sie, das Zimmer am Abreisetag bis 11.00 Uhr freizugeben. Fragen Sie an der Réception nach einer Verlängerung Ihres Zimmers für den Abreisetag.

-> siehe auch unter L – Late check out

Chemische Reinigung:

Der Abholservice kommt am Dienstag vorbei. Geben Sie Ihre Kleider bitte am Vorabend an der Réception ab. Rückgabe jeweils am kommenden Dienstag.

Curling:

Im Winter:In der nahegelegenen Waldhaus Arena haben Sie die Möglichkeit, Ihr Talent fürs Curling zu testen. Für alle Hotelgäste in der Region finden wöchentlich Schnupperstunden statt. Für Anmeldungen und weitere Informationen melden Sie sich bitte an der Réception.

D

Dachterrasse:

Bedienen Sie sich an unserer Honesty Bar auf dem Dach oder nehmen Sie sich etwas aus der „1903 Le Bar“ mit nach oben und geniessen Sie Flims – on top. Bitte füllen Sie einen Verbrauchszettel aus und legen diesen in das dafür vorgesehene Gefäss.

Defibrillator:

Einen Defibrillator finden Sie jederzeit zugänglich an der Réception. Er ist selbsterklärend, wenn Sie ihn aufklappen.

Druckservice:

Benötigen Sie ausgedruckte Dokumente, dann wenden Sie sich bitte an die Réception. Für den Service kann eine Aufwandsentschädigung anfallen.

E

Eislaufen / Eisstockschiessen:

Im Winter:Das nahegelegene Sportzentrum Prau la Selva in Flims bietet nebst einer Eishalle auch eine Natureisbahn im Freien.

Eisstockschiessen sowie die Schlittschuhmiete sind möglich. Die Begehbarkeit der Aussenbahn ist wetterabhängig.

Elektroauto-Ladestation:

Vor dem Hoteleingang befinden sich drei Ladestationen. Als Hotelgast können Sie Ihren Tesla an einer Tesla-Ladestation sowie Ihr E-Auto anderer Hersteller an einer „Steckdose Typ2, 16A, 3-ph“ aufladen. Ein Ladevorgang kostet pauschal CHF 20.00. Bitte melden Sie sich an der Réception.

Elektrobike:

Im Sommer:Wir verfügen über acht E-Bikes, welche im Sommer gegen eine Gebühr ausgeliehen werden können. An der Réception sind Elektrobike-Guides erhältlich, mit Routenvorschlägen und ein­ge­zeichneten Ladestationen. Für Familien steht auch ein Fahr­rad­anhänger zur Verfügung. 

-> siehe auch unter M – Mountainbike

E-Mail-Service:

Fürs Versenden/Weiterleiten/Ausdrucken von E-Mails steht Ihnen unsere Réception zur Seite.

Essen & Trinken:

(* geänderte Zeiten in der Nebensaison 15.11-03.12.2023 & 17.05.-19.06.2024)

Frühstücksbuffet:07.30 bis 10.30 (*08.00-10.00 Uhr) Uhr im Belle Époque Restaurant.
Für ein Frühstück im Zimmer bringen Sie bitte Ihre Bestellkarte am Vorabend bis 20 Uhr an die
Réception. Morgens nehmen wir Ihre Wünsche telefonisch (Nummer 91) entgegen.

Mittag: 12.00 bis 15.00 Uhr
Gerne servieren wir Ihnen Gerichte aus unserer kleinen Karte.

Abendessen: 18.30 bis 20.30 Uhr (* 18.00-20.00 Uhr) im Restaurant „Belle Epoque“
Unser Küchenchef und sein Team verwöhnen Sie mit unserem Abendmenu oder mit à la carte-Gerichten. Für Tischreservationen kontaktieren Sie bitte die Réception.

-> Bitte beachten Sie Ihre Seating-Time und reservieren Sie Ihren Tisch an der Réception.

Room Service: 07.30 bis 20.30 Uhr (* 08.00-20.00 Uhr)
Gerne servieren wir Ihnen das Frühstück (bis 10.00 Uhr) oder auch später am Tag etwas Kleines aufs Zimmer. Für das Angebot kontaktieren Sie bitte die Réception. Der Aufpreis für den Zimmerservice (ausser Frühstück) beträgt CHF 10.00 pro Bestellung. Das kontinentale Frühstück ist im Zimmerpreis inbegriffen.

Lunchpaket / Picknick Korb
Planen Sie einen Ausflug und möchten eine Verpflegung auf Ihre Reise mitnehmen? Wir bereiten für Sie gerne ein Lunchpaket (CHF 25.00) oder im Sommer einen Picknickkorb für 2 Personen (CHF 59.00) vor. Bitte melden Sie sich am Vorabend bis 20.00 Uhr an der Réception.

Allergene/Vegetarisch/Vegan:
Bitte geben Sie uns Bescheid, falls Sie Unverträglichkeiten haben. Für vegetarische bzw. vegane Alternativen sprechen Sie uns an. Gerne steht Ihnen auch unser Küchenchef bei Fragen zur Verfügung.

Einkaufscenter:

-> siehe unter S – Stenna-Center

F

Feueralarm:

Unser Hotel ist mit einer modernen Brandmeldeanlage ausgerüstet. Folgen Sie im Notfall den EXIT-Bezeichnungen und benutzen Sie unter keinen Umständen den Aufzug. Eine Skizze der Notausgänge finden Sie an Ihrer Zimmertüre.

Freunde werben Freunde:

Hat Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns gefallen? Dann empfehlen Sie uns doch weiter. Denn was zählt mehr als ein guter Tipp eines Freundes. Für jeden neuen Gast, der auf Ihre Empfehlung bei uns logiert und direkt bei uns bucht, belohnen wir Sie beim nächsten Aufenthalt mit einem Gutschein in Höhe von CHF 65.00 für Massageanwendungen.

G

Garage:

Wir verfügen über zwei Garagenplätze, welche à CHF 20.00 pro Tag gemietet werden können. Sind diese besetzt, sind wir Ihnen gerne   behilflich in der Nähe einen Garagenplatz zu reservieren.

Gepäck:

Bitte wenden Sie sich an die Réception, wenn Sie Hilfe beim Gepäck benötigen oder wenn Sie Ihr Gepäck vorübergehend einstellen möchten.

Gepäckaufgabe für den öffentlichen Verkehr: von Montag bis Freitag 08.00 bis 12.00 Uhr / 14.00 bis 18.00 Uhr sowie samstags 08.00 bis 11.00 Uhr. Gerne gibt unser Portier das Gepäck für Sie auf. Fluggepäck kann 24 Stunden vor Abflug in Chur aufgegeben werden.

Golf:

Im Sommer: Auf dem 18-Loch Golfplatz Buna Vista in Sagogn, 3 km von Flims entfernt, können Sie Ihrer Passion nachgehen und einen spektakulären Blick in die Bergwelt geniessen.

Des Weiteren empfehlen wir den 27-Loch Golfplatz „Vogelsang“ in Domat Ems zu besuchen, erreichbar in 20 Autoinuten.

Ab einer Übernachtung erhalten Sie 20% Rabatt auf die Greenfee - einlösbar bei zwölf Golfplätzen in Graubünden. Erhältlich an der Réception.

Gottesdienste:  

Reformierte Kirche: Sonntag, 10.00 Uhr, Flims Dorf.
Zu Fuss ist die Kirche in 20 Minuten zu erreichen.

Katholische Kirche: Samstag, 18.00 Uhr / Sonntag, 10.00 Uhr.
Zu Fuss ist die Kirche in 5 Minuten zu erreichen.

Auf Wunsch fahren wir Sie zur Kirche und holen Sie wieder ab.

H

Halbpension:

Im Rahmen der Halbpension geniessen Sie ein täglich wechselndes 4-Gang-Menu. Buchen Sie dies vorab für Ihren gesamten Aufenthalt, erhalten Sie einen Vorzugspreis von CHF 59.00 pro Person/Nacht (statt CHF 85.00). Wenn Sie doch Lust bekommen einen Abend auswärts zu Essen schreiben wir Ihnen CHF 20.00 pro Person gut (Abmeldung bis spätestens 11 Uhr).

Handtuch:

Legen Sie die gebrauchten Hand- und Badetücher zum Wechseln in die Dusche/Badewanne. Wenden Sie sich an die Réception, wenn Sie weitere Handtücher benötigen.

Hunde / Haustier:

Ihr wohlerzogenes Haustier ist bei uns herzlich willkommen. Pro Tag verrechnen wir CHF 20.00 (ohne Futter). Wir bitten Sie, Ihren Hund im Hotel an der Leine zu führen. Im Restaurant sowie im Wellnessbereich haben Tiere keinen Zutritt. Falls Sie Ihren Hund nicht allein im Zimmer lassen können, dann wenden Sie sich bitte an die Réception.

Hotelbusshuttle:

Im Winter: Wir bieten einen eigenen Shuttle-Service zu den Bergbahnen Flims an. Die Abfahrtszeiten erhalten Sie an der Réception.

I

Internet:

Der WLAN-Zugang steht im ganzen Haus kostenlos zur Verfügung

Zugangsdaten:       
Netzwerk: Gast

Passwort: gast@flims

unsere Internetadresse: www.schweizerhof-flims.ch
unsere E-Mail-Adresse: info@schweizerhof-flims.ch

K

Kissen:

Auf Wunsch bringen wir Ihnen gerne zusätzliche Kopfkissen. Wir verfügen auch über Allergiker Kissen, Elsa-Kissen sowie stärker und schwächer gefüllte Kopfkissen.

Kopierservice:

Benötigen Sie Kopien, dann wenden Sie sich bitte an die Réception. Für den Service kann eine Aufwandsentschädigung anfallen.

Kreditkarten:

Wir akzeptieren folgende Karten als Zahlungsmittel: VISA / MasterCard / American Express / Maestro / Postcard / Diners

L

Langlauf:

Im Winter: Die Region bietet ein abwechslungsreiches Loipennetz mit 62 km doppelt gespurten Loipen für klassische und Skating-Technik in Bargis, Flims, Sagogn und Trin an. Die Startpunkte und Langlaufzentren sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Flims Laax Falera Shuttle und Postauto) gut erreichbar. Zudem stehen in der Nähe der Loipen Parkplätze zur Verfügung. Täglich aktuelle Information unter: www.trinnordic.ch

Late Check out:

Sie möchten von Ihrem Aufenthalt bis zur letzten Minute profitieren und die Zeit in Flims voll ausschöpfen? Kein Problem! Fragen Sie an der Réception nach einer Verlängerung Ihres Zimmers für den Abreisetag. Nach Verfügbarkeit bieten wir Ihnen an, für einen Aufpreis von CHF 49.00 Ihr Zimmer bis 15.00 Uhr zu behalten. Eine zusätzliche Verlängerung ist möglich zu CHF 29.00 pro weitere Stunde. Um Ihre Anmeldung bitten wir bis zum Vorabend.

M

Massage:

Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung an der Réception entgegen. Unsere Massageräume finden Sie im Badehaus in der ersten Etage.

Neben klassischen Massagen bieten wir verschiedene Spezialmassagen und Pakete an. Die aktuellen Angebote entnehmen Sie hier.

Detaillierte Informationen über Massagen, sowie Terminverfügbarkeit, können Sie an der Réception einholen. Bitte beachten Sie, dass Massagen bis 48 Stunden vorab kostenfrei storniert werden können.

Minibar:

Wir machen mit und sparen Energie. Deshalb ist Ihre Minibar nicht befüllt. Bitte melden Sie sich an der Réception, wenn wir die Minibar für Sie füllen dürfen.

Mobiltelefon:

Wir bitten Sie Ihr Mobiltelefon im Speisesaal auszuschalten, damit Sie und alle anderen Gäste geniessen und entspannen können. Im Pool- und Wellnessbereich sind Mobiltelefone nicht erlaubt. Herzlichen Dank.

Mobilität vor Ort:

Gönnen Sie Ihrem Auto eine Pause! Die „Flims Laax Falera-Shuttlebusse“ verkehren in der ganzen Destination nach einem regelmässigen Fahrplan und mit der Gästekarte sogar zum Nulltarif (Fidaz/Flims/Laax/Falera). Bitte beachten Sie die saisonalen Fahrzeiten und Fahrstrecken. Das Postauto in dieser Zone (Fidaz/Flims/Laax/Falera) ist ebenfalls kostenlos nutzbar. Detaillierte Fahrpläne finden Sie in der Inside Laax App. Die nächste Haltestelle „Flims Waldhaus Caumasee“ befindet sich eine Gehminute entfernt bei der alten Post / VOLG-Lebensmittelgeschäft.

Mountainbike:

Im Sommer: Reservieren Sie unsere Mountainbikes kostenlos an der Réception. (4 Bikes und Kinderräder). Für Downhill-Fans, Free Riders und Freizeitfahrer stehen vielfältige und ausgeschilderte Routen in der Umgebung zur Verfügung.

-> siehe auch unter E – Elektrobike

N

Nähservice / Nähset:

Falls Sie Hilfe mit einem Knopf oder einer Naht brauchen, helfen wir Ihnen an der Réception gerne weiter. Ein Nähset finden Sie im Zimmerschrank.

Notfall:

Benötigen Sie einen Arzt oder Hilfe, wählen Sie bitte die Nummer 91 für die Réception oder die Notfallnummer 0848 17 17 17 für den zuständigen Notarzt. Einen Defibrillator finden Sie jederzeit zugänglich an der Réception. Er ist selbsterklärend, wenn Sie ihn aufklappen.

Notfallnummern:
Rega: 1414
Sanität Notfall: 144
Polizei: 117
Feuerwehr: 118

P

Parkplatz:

Unsere Aussenparkplätze stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung. Diese befinden sich in der Allee, auf dem Kastanienplatz sowie auf dem Tannenplatz, welcher sich unterhalb des Hotels befindet.

-> siehe auch unter E- Elektroauto-Ladestation oder G- Garage

Pilates:

Nutzen Sie eine kostenlose Pilates Stunde mit Emma Munro im Rahmen unsres Wochenprogramms. Den Termin der Pilates Stunde erfahren Sie durch unsere Réception.

Gerne sind wir dabei behilflich, kostenpflichtige Privatstunden für Sie zu organisieren.

R

Radio:

Über Ihren Fernseher empfangen Sie ab Kanal 600 diverse nationale und internationale Radiosender.

Rauchen:

Wir sind ein Nichtraucher-Hotel und bitten Sie, draussen zu rauchen. Ein Teil unserer Zimmer bietet Ihnen die Möglichkeit, über Balkon oder Terrasse ins Freie zu gehen. Bitte schliessen Sie unbedingt die Balkontüre hinter sich. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Réception:

Wir sind von 07.30 Uhr bis 22:30 Uhr täglich gerne für Sie da. Bei Notfällen, auch in der Nacht, wählen Sie bitte die Nummer 91. Sie werden mit einer Ansprechperson verbunden.

S

Safe:

Im Schrank Ihres Zimmers befindet sich ein Safe mit Schlüssel oder ein elektronischer Safe mit einer Zahlencode-Eingabe. Bitte lassen Sie den Schlüssel bei Ihrer Abreise stecken.

Schlitteln:

Im Winter: Gerne informiert Sie die Réception über die Schlittelrouten in Flims und Falera. Schlitten für Hausgäste sind in begrenzter Anzahl vorhanden.

Schuhputzservice:

Überreichen Sie Ihre schmutzigen Schuhe dem Portier oder melden Sie sich an der Réception.

Seminare & Bankette:

Seminare, Familienfeste, Geburtstagsfeiern oder Hochzeiten organisieren wir für Sie in Ihrem Sinne. Gerne führen wir Sie durch unsere Räume und zeigen Ihnen unser Angebot auf.

Shibashi - Qi Gong:

Nutzen Sie die kostenlose Shibashi Lektion im Rahmen unseres Wochenprogrammes. Den Termin der Lektion erfahren Sie durch unsere Réception.

Bewegt still werden mit Shibashi, eine Form vom Qi-Gong. Shibashi ist ein Bewegungsmantra, welches den Geist beruhigt und den Qi-Fluss im Körper harmonisiert. Es hat die Kraft, Gegensätze wie Stille und Bewegung, Körper und Geist, Himmel und Erde oder auch östliche mit westlicher Spiritualität zu vereinen.

Shinrin Yoku:

-> siehe unter W – Waldbaden

Ski / Snowboard:

Im Winter: Eswarten 224 Pistenkilometer darauf, erkundet zu werden. Pistenpläne und Auskünfte zu den Bergbahnen und deren Öffnungszeiten erhalten Sie an der Réception. Sportfachgeschäfte in

Flims für Equipment-Verleih:
LAAX Rental an der Talstation: Tel. Nr.
: 0041 (0)81 927 70 73
Sport Beat Tel. Nr.: 0041 (0)81 911 33 21

Strom:

220 V - Adapter sowie Ladegeräte erhalten Sie an der Réception.

Stenna-Center:

Alles unter einem Dach – das Stenna bietet neben verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten, Erlebnisse für Kinder und Erwachsene, Kinos, Restaurants, Apotheke und Ärzte.

T

Telefon:

Die Réception erreichen Sie unter der Nummer 91.

Für eine Amtslinie wählen Sie die 0 und die gewünschte Telefonnummer.
Um ein Gästezimmer zu erreichen, wählen Sie die Zimmernummer.
Die Zimmer verfügen über keine externe Direktwahl, eingehende Anrufe werden über die Hotel-Hauptnummer 0041 (0)81 928 10 10 tagsüber zu Ihnen weitergeleitet.

Television:

In Ihrem Zimmer empfangen Sie diverse digitale Sender. Die Senderliste ist mit der Fernbedienung (Taste „CH LIST“) direkt auf dem Fernsehgerät abrufbar. Infokanal Flims: Kanal 1. Ab Kanal 600 kann Radio empfangen werden.

Toilettenartikel:

Sollten Sie zusätzliche Toilettenartikel wie Zahnbürste/-pasta, Rasiersets oder Hygienesets benötigen, so wenden Sie sich bitte an die Réception.

Taxi:

Gerne bestellen wir ein Taxi für Sie, bei einem lokalen Taxianbieter. Der Weg nach Chur wird in der Regel mit circa CHF 100.00 berechnet. Für Reservierungen melden Sie sich bitte an der Réception.

Türschliessung:

Der Haupteingang wird um 22.00 Uhr geschlossen. Kommen Sie später zurück, bitten wir Sie, Ihren Zimmerschlüssel mitzunehmen. Halten Sie das farbige Ende des Schlüssels an den Türknauf beim Haupteingang und drehen Sie den Türknauf nach dem Signalton und Signallicht.

V

Vegetarisch / Vegan:

-> siehe unter E – Essen & Trinken

W

Waldbaden – Shinrin Yoku:

Entdecken Sie gemeinsam mit unserer Direktorin, Sandra Schmidt auf eine etwas andere, meditativere Art, den Flimser Wald. Den Termin für das Shinrin Yoku erfahren Sie durch unsere Réception.

Wandern:

In der Destination stehen Ihnen Sommer wie Winter zahlreiche Wander- und Spazierwege zur Verfügung. Das gesamte Wanderwegnetz ist markiert und wird regelmässig präpariert. Weitere Auskünfte zu geführten Wanderungen, Wanderkarten sowie Beratung über die Region erhalten Sie an der Réception oder in den Büros der Gästeinformationen Flims Laax Falera.

Wäsche:

Wir bieten Ihnen einen Wäscheservice an. Erhalten wir Ihre Wäsche vor 9 Uhr morgens, so erfolgt die Rückgabe noch am selben Tag, sofern die Wäsche trocknergeeignet ist (am Wochenende nach Absprache). Ein Wäschesack sowie eine Preisliste liegen im Zimmerschrank bereit.

-> siehe auch unter C - Chemische Reinigung

Weckdienst:

Ihre gewünschte Weckzeit nehmen wir gerne an der Réception entgegen.

Weckfunktion Telefon:
Programmieren Sie Ihr Telefon:

1) Hörer abnehmen
2) Eingabe der Ziffern 9493
3) gewünschte Weckzeit eingeben zum Beispiel 0700 (à 7.00 Uhr)
4) mit Raute (#) Weckzeit bestätigen
Pro Tag kann nur ein Weckauftrag eingegeben werden.

Wellness:

-> siehe B-Badehaus

Y

Yoga:

Nutzen Sie die kostenlose Yogastunde im Rahmen unseres Wochenprogrammes. Den Termin der Yogastunde erfahren Sie durch unsere Réception.

Gerne sind wir behilflich, kostenpflichtige Privatstunden für Sie zu organisieren.

Unsere Schweizerhof-Yogawochen sind sehr beliebt. Diese finden je 1 Mal im Sommer und 1 Mal Winter statt. Nähere Informationen erhalten Sie an der Réception.

Newsletter anmelden und immer informiert bleiben

Anmelden