Brief aus dem 1922

Letzten Winter erhielten wir von Frau F. Daepp einen Anruf, dass Sie beim Aufräumen im Estrich einen Brief Ihres Grossvaters gefunden hatte. Dieser Brief schrieb er an seine Familie, als er 1922 während der Sommersaison als Küchenchef im Schweizerhof gearbeitet hatte.

Dieses Schreiben hat Frau Daepp uns bei einem Besuch überreicht und wir freuen uns den Brief im Jubiläumssommer 2023 auf unserer Webseite mit Ihnen zu teilen. 

Ihr Familie Schmidt


Schweizerhof Flims, le 7 Juli 1922

Mein liebes Kätheli und Kinder

Habe am Dienstagmorgen Deinen lieben Brief erhalten, und danke Dir herzlich dafür. Ich wollte Dir schon vorher schreiben, aber was. Vom lieben Eilbj habe die Alpenrosen wie den lieben Brief erhalten, lieben Dank dafür m.l. Eilbj: es freut mich sehr ein so schönes Brieflein zu lesen.

Wir haben 40 Personen, scheints am meisten von allen Hotels. Am 22. Juli soll alles besetzt sein.

Es gefällt mir hier sehr gut – Collegen sieht man keine hier. M. Patissier ist seit dem 1. Juli hier, auch ein Seeländer aus der Nähe von Bürmalas.

Personal wäre nun alles da, nur die Fremden fehlen. Die Saison wird kurz genug sein. Die Obersaaltochter war auch in St. Blasien zu Zeit mit Herrn Stegmann, war auch in Kairo. Es gefällt ihr aber gar nicht hier im Schweizerhof.

Lange Zeit habe ich nicht einmal so wie letztes Jahr in Morgins – aber nach Dir und den Kindern immer. Also war Jasmin bei Euch, auch das arme Dotschi, und Fritz, gut dass alle gesund ist. Ich habe so keine Nachfrage nach allen Leuten hinten, so dass ich über niemanden nachfrage.

An Mama habe ich auch noch nicht geschrieben, ich lass sie grüssen, wenn Lilly zur Mama geht.

Herr Schmidt wie Madame sind sehr nette Menschen.

Ein anderes Mal mehr aber was, die Hauptsache ist mir, wenn alles gesund bleibt. Lilly, sei immer lieb zu Mama.

Adi, Dora und Anna, Deine Ruhigeren, so wie das Grüsslein, freuten mich sehr, lieb Griti.

An alle mit Lieben 1000 Küsse

Euer Papa


Newsletter anmelden und immer informiert bleiben

Anmelden