Bautagebuch Badehaus

Hör mal, wer da hämmert!

Mit dem geplanten Badehaus erfüllen wir uns einen lang gehegten Traum und ergänzen unser Natursteinbad um eine Spa-Etage, einen Achtsamkeits-, Meditations- und Yogaraum, zwei Massage-Zimmer und eine wundervolle Ruheterrasse. Wir können es kaum erwarten, das Badehaus am 9.Dezember 2022 für unsere Gäste zu eröffnen.

Die Einweihung vom Badehaus findet vom 13. Januar - 3. Februar 2022 anlässlich der Schweizerhof Yogawochen statt.

Eröffnung!

9. Dezember 2022 

Das rote Band ist von Sandra, Therese und Christoph durchschnitten. Ab heute ist unser Badehaus geöffnet und wir freuen uns auf die Wintersaison 2022/23.

Infrarotsauna

8. Dezember 2022 

Eröffnung in 1. Tagen!

Die Saunen sind betriebsbereit und versprechen wohltuende Wärme während den frischen Wintertagen.

Eiskalt

7. Dezember 2022 

Eröffnung in 2. Tagen!

Es wird nicht nur geschwitzt im neuen Badehaus. Das neue Tauchbecken sorgt für die entsprechende Abkühlung.

Pool

6. Dezember 2022 

Eröffnung in 3. Tagen!

Der Natursteinpool wurde gestern gereinigt und füllt sich nun mit Wasser, so können unsere Gäste am Freitag. 9. Dezember 2022 wieder im Granderwasser schwimmen.

Beschriftungen

5. Dezember 2022 

Eröffnung in 4. Tagen!

Das Team rund um Armin Spescha -  communicaziun.ch - vorgearbeitet und unser Badehaus Logo wie auch die allgemeinen Beschriftungen designt. Herzlichen Dank!

Nun können vor Ort die Beschriftungen angebracht werden.

Schwitz- & Dampfnischen

4. Dezember 2022

Eröffnung in 5. Tagen!

Was sich wohl hinter diesen vier Kabinen entpuppen wird? 

Die Reinigungs-Crew ist gewappnet und kann loslegen. Schon bald sieht es hier einladend und gemütlich aus und die Aussicht aus den Schwitzstuben wird Sie verzaubern.

 

Lichtspiel

3. Dezember 2022 

Eröffnung in 6. Tagen!

Ein erstes Lichtspiel aus dem 1. Stock in Richtung Waldraum. 

Wir freuen uns sehr auf den neuen Waldraum - welcher Raum bietet für das attraktive Wochenprogramm, verschiedenen Retreats, inspirierende Seminare und wundervolle Veranstaltungen. 

Bis bald im WALDraum

Bye bye

2. Dezember 2022 

Eröffnung in 7. Tagen!

Der Baucontainer wird verladen und abtransportiert. Ein gutes Zeichen, dass der Bau in der Endphase ist.

Massageraum

01. Dezember 2022

Eröffnung in 8. Tagen!

Die Massageräume sind bereit für die Inneneinrichtung und ab dem 9. Dezember 2022 freuen sich unsere vier Masseurinnen Ihre Arbeit im neuen Badehaus aufzunehmen.

Haben Sie Ihre Massage bereits gebucht?

Was fliesst wohl hier alles zusammen?

30. November 2022

Eröffnung in 9. Tagen!

Die Technik wie auch das Elektrisch verschwindet langsam aber sicher aus dem Vordergrund und wird sauber gebündelt im Hintergrund geordnet.

Für ein warmes und gemütliches Ambiente wird gesorgt.

Sauna

28. November 2022

Die Wände der Saunas sind fertig, das Elektrisch verkabelt und die Saunabänke sind bereit um montiert zu werden.

Bald darf hier geschwitzt werden.

Glückliche Gesichter

25. November 2022

Bevor's ins Wochenende geht, noch einen Blick in den bald fertigen SPA-Bereich vom Badehaus.

Yoga-Time

25. November 2022

Wir konnten es nicht lassen und haben die erste Yogamatte ausgerollt - die Vorfreude ist definitiv geweckt!

Beleuchtung

23. November 2022

Erste Beleuchtungselemente sind installiert und geben dem Raum ein Ambiente.

Fassade

21. November 2022

Die ersten Fassadenelemente werden auf der Baustelle platziert.

Gussboden

18. November 2022

Der Gussboden Senso, aus natürlichen Mineralien und Harzen, ist im 2. Obergeschoss bereits fertig, nun kommt das 1. Obergeschoss dran und am 9. Dezember werden zum ersten Mal die Yogamatten, anlässlich des ersten Retreat im Waldraum, ausgerollt.

Senso Böden bringen ein warmes und angenehmes Gefühl in den Raum.

Pergola

17. November 2022

Die Pergola, welche den neuen aussen Ruheraum bildet ist schon fast fertig.

Ergebnis

15. November 2022

Heute sehen wir das Ergebnis der gestrichenen Wände, welche wir letzte Woche in Arbeit gesehen haben.

Gerade aus ist der Zugang zum Natursteinpool.

Umgebungsarbeiten

14. November 2022

Nach einer frischen Nacht mit Schneefall bis Naraus, lädt der Montag mit milden Temperaturen ein, um die Umgebungsarbeit voranzutreiben und den neuen Aussenzugang in Angriff zu nehmen.

 

Innenanstrich

10. November 2022

Während es draussen langsam kälter wird, geht der Innenausbau weiter.

Heute bekommt der Bereich zwischen den neuen Garderoben und dem Pool einen ersten Anstrich und die massiven Betonmauern verschwinden hinter einem hellen ersten Anstrich. 

Vollmond

8. November 2022

Die Mondphasen fliessen im Yoga mit ein, so auch der Vollmond. Dieser steht für Wachstum & Wünsche mit aufbauendem Charakter. Nun wünscht man sich Dinge, die man erreichen will...

...und von denen haben wir im Schweizerhof so einige! 

Die Handwerker nutzen diesen Moment auch und bringen unser Badehaus in Richtung Eröffnung. 

Für ein gutes «Feeling»

3. November 2022

Uns sind auch die feinen, kleinen Details wichtig. 

Heute haben wir uns vertieft in die Massageöl-Düfte und sind überwältigt von dem tollen Angebot von «Feeling - Zauber der Düfte». Was nicht heisst, die Entscheidung wird einem leicht gemacht, doch wir sind zuversichtlich Sie, mit der passenden Öl-Auswahl, bald in die entspannende Welt der Massagen entführen zu dürfen.

Viele Handwerker vor Ort

27. Oktober 2022

Das Wetter spielt mit und der Parkplatz vor dem Haus ist voll mit verschiedenen Handwerker-Autos, welche alle fleissig arbeiten - denn in einem Monat wird der Innenausbau abgeschlossen!

Und das Badehaus wird frei für die Reinigungsfeen und - wichtelmänner, sodass dann die Inneneinrichtung platziert werden kann.

Was entsteht hier?

22. Oktober 2022

Zurück aus den Ferien nimmt Familie Schmidt gleich einen Augenschein, was im Badehaus neues entstanden ist. Hier geniessen Sie die Aussicht von der neuen Wärmebank aus. Ergänzt wird die Wärmebank noch mit Kneipp und Sprudelbecken ... da wird's einem jetzt schon richtig wohlig.

 

Es "dampft" schon fast!

19. Oktober 2022

Im Badehaus läuft es auf Hochtouren - und wie! Das neue Dampfbad nimmt Formen an und schon fast sehen wir es Dampfen - Juhui.

Saisonabschluss

16. Oktober 2022

Was für ein schönes Bild zum Saisonabschluss!

Der Schweizerhof Flims geht in die letzte Herbst-Zwischensaison. Das heisst, ab 2023 werden wir im Herbst durchgehend geöffnet haben und freue uns Sie auch in der mystischen Jahreszeit begrüssen zu dürfen.

Einbau Fenstergläser

30. September 2022

Wir gehen mit der Natur mit. Draussen wird es kälter, die Blätter werden bunt und die Bergspitzen weiss. Wir verschliessen nun den Neubau, die Fenstergläser werden eingesetzt und die weiteren Arbeiten werden im Innern gemacht.

Es verbleiben noch zwei Wochen bis zur Zwischensaison, dann geht's bereits dem Endspurt zu und am 9. Dezember starten wir mit dem neuen Badehaus in die Wintersaison!

Passend zur Umgebung

19. September 2022

Am Wochenende wurden die Bergspitzen zum ersten Mal «gezuckert» - da kommen die Fensterrahmen für das neue Badehaus gerade zur rechten Zeit. Nächste Woche folgen die Fensterscheiben, dann steht dem Flimser Bergherbst nichts mehr im Wege.

Innenausbau

05. September 2022

Nun liegt der Innenausbau im Fokus. Die Handwerker ziehen die Leitungen, damit die neuen Installationen montiert werden können.

Wir können es kaum erwarten!

16. August 2022

Die Vorfreude ist so gross, dass wir bereits im Badehaus-Rohbau Yoga praktizieren.

Die Höhe ist erreicht!

10. August 2022

Unglaublich, nun stehen bereits beide Holz-Stockwerke und die volle Grösse des neuen Badehauses ist ersichtlich. Inzwischen wird links der Treppenaufgang weiter hochgezogen und schon bald ist auch das zweite Stockwerk erschlossen. Als nächster grosser Akt werden im September die Fenster folgen.

Das Bild spricht für sich

08. August 2022

Das ging aber schnell... Die fleissigen Bauarbeiter stehen bereits auf dem Dach der ersten Etage. Wir halten Sie auf dem laufenden.

Ran an die Stockwerke.

05. August 2022

Die Holzelemente sind alle eingetroffen und die Stockwerke werden nun fleissig aufgebaut. Ab sofort kann man täglich grosse Veränderungen sehen. Wir bleiben auf jeden Fall gespannt.

Fliegende Holzelemente.

03. August 2022

Juhui, die riesigen Holzelemente, welche bereits vorgefertigt sind, kommen nach und nach bei uns im Schweizerhof Garten an. Faszinierend wie diese grossen und sehr schweren Elemente duch die Luft fliegen.

 

 

Es wird fleissig an der Statik gearbeitet.

Damit die zwei neuen Etagen über dem Pool aufgestockt werden können, wird zurzeit fleissig an der Statik gearbeitet.

Zum guten Glück spielt das Wetter so schön mit. 😊

Erste Bilder vom Holzbau!

27. Juni 2022

Die Schreinerei Camathias SA hat uns die ersten Ergebnisse ihrer Holzelementarbeit präsentiert.

Es wird «aufgerüstet»!

21. Juni 2022

Heute konnten die fleissigen Bauarbeiter mit dem Gerüstbau beginnen. Der Zeitplan stimmt und auch in der Schreinerei wird bereits fleissig gearbeitet, dort werden die Holzelemente, für den Aufbau über dem Poolbereich, angefertigt.

Betonarbeiten im UG sind fertig.

13. Juni 2022

Diese Woche wurden sämtliche Mauern inklusive Decke im gesamt UG fertiggestellt. Der neue Lieferanteneingang für die Küche ist ebenfalls ersichtlich.

Next level!

07. Juni 2022

Innerhalb der letzten Tage entstanden die nächsten Wände und wir haben schon bald das Niveau erreicht, dass wir auf der Höhe des Pool-Daches sind!

Das heisst, bald folgen die «neuen» Etagen! Im ersten Stock sind 2-3 Massage- / Behandlungsräume, einen grossen Raum mit sich ins Grüne und eine Lobby geplant.

Der Erste Boden entsteht!

31. Mai 2022

Heute ist es so weit! Die Wände im UG sind oben und somit entsteht der erste Boden. Das heisst, wir sind nun auf dem Niveau des Natrusteinpools.

Es wird fleissig weitergearbeitet.

Es geht in die Höhe!

23. Mai 2022 

Dank des guten Wetters geht's voran mit dem Umbau.

Die ersten Wände werden hochgezogen und der Liftschacht ist ebenfalls bereits ersichtlich.

Im Detail liegt die Würze

Während draussen bereits der erste Boden betoniert wird, arbeiten Sandro Blöchlinger und Christoph Schmidt am Feinschliff.

Ihr könnt euch auf baldige weitere Eindrücke freuen. :-)

Wir sind bereit für den nächsten Wandel.

02. Mai 2022 

Der Abriss von unserem Sauna- und Dampfbadbereich sorgt für eine grossartige optische Veränderung.

Der Platz wurde freigeräumt und ist bereit für den nächsten Wandel.

Wir sind sehr neugierig und gespannt auf die nächsten Schritte.

Wo ist die Sauna?

26. April 2022

Huch, wo ist unser kleiner SPA mit Sauna und Dampfbad hin? Wie man sieht, sind die Abbrucharbeiten fleissig im Gange! Der Platz wird freigeräumt um danach an derselben Stelle einen tollen Garderoben- und Duschbereich zu bauen.


Sind Sie auch schon so gespannt wie wir, wie der neue Wellnessbereich aussehen wird?

Der Baukran ist da!

19. April 2022

Der Baukran ist da und das Wetter spielt mit!

Das heisst es ist Zeit den Zwischengang vom Hotel zum Badehaus durchzubrechen. Wir sind gespannt. :-)

Es wird etwas lauter die Tage

12. April 2022

Bei der wöchentlichen Bausitzung wurde heute besprochen, wie der Poolbereich gesichert wird, damit der Verbindungstrakt zwischen dem Hotel und Pool abgebrochen werden kann. Dort entsteht die Umkleide sowie der Aufgang zum Naturstein Pool, Massage- und Yoga-/Seminarraum (im 1. Obergeschoss) und dem neuen Wellness- und SPA Bereich (im 2. Obergeschoss).

Sollten wir Sie in diesen Tagen am Telefon nicht so gut verstehen, könnte dies am Baulärm liegen. Per E-Mail ist dies kein Problem sein ;-)

Inspiration

7. April 2022
Vor zwei Tagen hatte uns die Geschichte eingeholt. Inspiriert dadurch, gewinnen Sandra und Therese Schmidt heute neue Verwendungs-Ideen für die Zukunft.

Räumung

5. April 2022

Die Umgebung rund um den Natursteinpool wird in Angriff genommen, damit weitere Schritte folgen können.

Im Poolbereich wurde das Wasser komplett abgelassen, sämtliche Möbelstücke ausgeräumt und der ganze Spa Bereich mit Sauna, Dampfbad und Erlebnisduschen ist bereits gewichen.

Doch das ist noch nicht alles. Unvorstellbar, was in den letzten Jahren alles unter dem Pool verstaut wurde...
.... zum Vorschein kommen Tische, Stühle, Holzmöbel, Teppiche, Skis - Skischuhe und Stöcke, Waschschalen, Nachttöpfe, Zinn Töpfe - die Geschichte holt uns ein!

Umpflanzen

4. April 2022

Die Buchsbäume bei der Einfahrt werden gerettet und in Töpfe umgepflanzt, damit sie einen neuen Platz erhalten.

Damit die Zufahrt zum Umbaubereich, gewährleistet wird, mussten die Förster zuerst roden. Diese Pflanzen hatten nicht das Glück wie die Buchsbäume, doch die grosse Linde vor dem Haupteingang durfte bleiben :-)

Abriss

28. März 2022

Die letzten Gäste haben das Hotel verlassen und die Portiers verdienen sich Ihre Ferien noch mit einem letzten grossen Akt. Der gesamte alte Saunabereich muss raus. Denn im neuen Badehaus bekommen wir die gesamte zweite Etage für den neuen Wellenss- und SPA Bereich!

In diesem Bereich ist der neue Umkleideraum geplant.

Materialisierung

17. März 2022

Nicht mehr lange und die Wintersaison geht zu Ende und der Ausbau von unserem Natursteinpool zum Badehaus kann beginnen.

Unter anderem werden Materialien ausgesucht. Anhand von Musterplatten und vergleichbaren Gebäudebildern wird diskutiert und bestenfalls bereits konkrete Zustimmungen ausgesprochen.

Eines ist sicher, dies war Bestimmt nicht die letzte Diskussion - wir dürfen gespannt sein.

 

Namensgebung

Februar 2022

Angelehnt an die guten alten Zeiten am Caumasee, wird unser ausgebauter Wellness & Spa Bereich den Namen Badehaus erhalten.

Zum Badehaus gibt es einen «Traum» von Daniel Schmid:
Daniel's Traum war es, dass das alte Badehaus am Caumasee wieder aufgebaut wird. Leider konnte dies nicht realisiert werden. Als trost bekam Daniel das nachgebaute Caumasee Badehaus, welches ein Schreiner Lehrling zu seiner Lehrabschlussarbeit gefertigt hatte. Dieses Modell steht nun bei uns im Salle d'Etude. 

Ob das zukünftige «Badehaus» auch so populär sein wird und in die Geschichte Flims eingeht?

Newsletter anmelden und immer informiert bleiben

Anmelden