«Raus in die Natur»

Im Sommerland der tausend Möglichkeiten

Wer die Wahl hat, hat die Qual? Von wegen. Wer die Wahl hat, hat einfach mehr Möglichkeiten – und das ist doch eine Freude! Grüezi bei uns in Flims Laax Falera, wo selbst die längsten Sommertage noch zu wenig Stunden haben.

250 km Wander- und Bergwanderwege, Downhillstrecken und Biketrails, ein Hochseilgarten, drei glasklare Bergbadeseen, Gletschersprudeltöpfe, Skateparks, Themen- und Yoga-Wege und der Swiss Grand Canyon: Der Sommer in Flims Laax Falera ist so vielseitig wie das Eissortiment im Gelati-Wägeli am Caumasee! Für jeden Geschmack hat es nicht etwas, sondern ganz viel dabei! Wir haben für Sie eine kleine Auswahl unserer Lieblingsausflüge in der Region Flims Laax Falera zusammengestellt, – auch auf die Gefahr hin, dass wir Sie dann den ganzen Tag gar nicht im Romantik Hotel Schweizerhof sehen werden…

Klettersteig Pinut

Ganz hoch hinaus: Der älteste Klettersteig  der Schweiz enthält keine technischen Schwierigkeiten und ist darum auch für Neulinge gut geeignet. Ab Fidaz führt er steil den Flimserstein empor – aber keine Angst: Der Klettergurt hält Sie jederzeit sicher im Fels – versprochen – und das Panorama hält natürlich auch, was es verspricht: Freie Sicht, soweit das Auge reicht! Der Abstieg führt über die Alpstrasse via Hochtal Bargis, entweder zu Fuss oder per Ortsbus zurück ins Tal.

Wer die Wahl hat, hat die Qual? Von wegen. Wer die Wahl hat, hat einfach mehr Möglichkeiten!

  • Klettergarten Segnesboden - In einem Hochtal auf 2'100 Meter über Meer bietet der Klettergarten Einsteigern und Familien erste Eindrücke von der faszinierenden Welt des Klettersports. Die 31 Kletterrouten in den Schwierigkeitsgraden von 2a bis 6b befinden sich an der Ost- und Westseite auf dem unteren Segnesboden. Der Klettergarten ist je nach Witterung von ca. Anfang Juni bis Mitte Oktober geöffnet.

  • Hochseilpark Flims: Verschiedenen Parcours inklusive eines Kinder-Parcours sorgen mit je sechs bis zehn Stationen für Spass und Spannung.

Naturkathedrale Bargis

Göttliches Rauschen: Nahe der Alp Rush tosen über steile, hohe Felswände, die eine Art natürliche Kanzel formen, zwei rauschende Wasserfälle. Wer das Schauspiel erlebt, der weiss, weshalb dieser einmalige Ort als Naturdenkmal und Kraftort gilt. Die Naturkathedrale erreichen Sie auf einer technisch einfachen, knapp 6 km langen Wanderung ab dem Berggasthaus Bargis.

Wer die Wahl hat, hat die Qual? Von wegen. Wer die Wahl hat, hat einfach mehr Möglichkeiten!

E-Bike Kulinariktrail

Mal Mahl- und mal Velozeit: Der Kulinariktrail verspricht in vielerlei Hinsicht puren Genuss! Ab Flims geht es durch den lichten Fichtenwald nach Sagogn und Castrisch, weiter entlang der spektakulären Rheinschlucht nach Valendas und schliesslich zurück nach Flims. Unterwegs geniessen Sie ein regionales und saisonales 3-Gang-Menü und fordern ihr Glück am Glücksradteller hinaus. Und abends lassen Sie sich auf der Schweizerhof-Veranda erneut richtig kulinarisch verwöhnen!

Wer die Wahl hat, hat die Qual? Von wegen. Wer die Wahl hat, hat einfach mehr Möglichkeiten!

Senda dil Dragun

Auf Augenhöhe mit den Bäumen: Auf dem längsten Baumwipfelpfad der Welt erleben Sie den einheimischen Wald aus einer ganz neuen Perspektive. Erlebnisorte und Plattformen entlang des 1.56 km langen Pfades zwischen Laax Murschetg und Laax Dorf laden zum Erforschen und Verweilen ein – mit oder ohne Augmented Reality. Die ellenlange Turmrutschbahn in Laax Murschetg ist ein Highlight für alle Kids und Junggebliebenen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual? Von wegen. Wer die Wahl hat, hat einfach mehr Möglichkeiten!

  • Familienwanderung: Curnius - Alp Dadens - Falera
  • Die rund 500 Jahre alte St. Remigius-Kirche ist auf einer einer prachtvollen Aussichtsterrasse, der Mutta, erbaut worden. Die Kirche gilt als eine der schönsten und interessantesten kulturhistorischen Bauten im Vorderrheintal. Einmalig für die ganze Schweiz ist die Sonnenkultstätte auf der Mutta. Parc La Mutta Falera – Megalithische Kultstätte.

  • Vom Crap Sogn Gion nach Curnius verläuft der «Hubertus Bogenpark» für grosse und kleine Schützen.

Rheinschlucht Cabrio-Bus

Einmal oben ohne – und retour bitte: Der Rheinschlucht Cabrio-Bus beginnt seine Fahrt in Laax und bringt Sie über Sagogn in die einmalige Rheinschlucht bis nach Valendas. Weiter geht's von dem baukulturell interessanten Bergdorf Valendas nach Imschlacht, wo Sie das Panorama hoch über der Rheinschlucht geniessen können. Die Cabriofahrt lässt sich übrigens wunderbar kombinieren mit längeren oder kürzeren Wanderungen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual? Von wegen. Wer die Wahl hat, hat einfach mehr Möglichkeiten!

  • Unterwegs mit Experten in der Bündner Natur. Das abwechslungsreiche Programm von April bis Ende Oktober, jeweils am Samstag, bietet spannende Exkursionen unter der Leitung von fachkundigen Expertinnen und Experten.
  • Trailrunning - Große Rheinschlucht Tour von Staderas über Conn, hinunter zum Rhein und weiter Richtung Valendas mit einem knackigen Endstück zurück nach Staderas.

Newsletter anmelden und immer informiert bleiben

Anmelden