Dezember Veteranen-Skiwochen

Legendäre Veteranen-Skiwochen – ein Hoch auf die gute alte neue Zeit.

«Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei», sang Stephan Remmler 1986 – damals hatten die Veteranen-Skiwochen schon ihr zehnjähriges Jubiläum gefeiert. Ihr Ende ist bis heute nicht in Sicht – weder eins noch zwei! Seit bald einem halben Jahrhundert gehören die legendären Vorsaison-Skiwochen zum Dezember wie die Zinnen auf unser Hoteldach.

Der Schweizer Winter 1975 war einer der wärmsten seit Aufzeichnungsbeginn. In Val d’Isère fuhr die aufstrebende Bernadette Zurbriggen durch Sulz zum Abfahrtssieg; in Berlin heiratete Romy Schneider im Blumenkleid ihren Privatsekretär. Die Schweizerhofgäste tanzten zu Udo Jürgens «Griechischer Wein», tranken «White Russian» und redeten über das Ende des Vietnam Krieges. Die Frauen trugen luftige Häkelmützen, die Männer warteten noch auf den Siegeszug der SKA-Kultkappe. Modisch inspiriert wurde die Nation von Meyers Modeblatt – und Meyers Modeblatt schickte die Nation zu uns: Der Winter 1975 war der Beginn einer wunderbaren Ära. Der Ära der Meyers Skiwochen im Schweizerhof Flims.

Bald ein halbes Jahrhundert später hat das Meyers Modeblatt die Zeit leider nicht überdauert. Die Meyers Skiwochen – heute Veteranen-Skiwochen – hingegen schon. Sie sind schon fast legendär. Vom traditionellen Begrüssungsapèro bis zum lustigen Quiz-Samstag sind sie heute noch geprägt vom Geist der Siebziger – dem entfesselten Jahrzehnt voller Lebensfreude, wo die Winter noch lang waren und Freundschaften für immer hielten. Balz und Beni «Superski», unsere beiden Skilehrer-Originale, gehören zu den Veteranen-Skiwochen wie das Wachs auf den Skiern und das Ass zum Jass. Sie wissen wo die Pisten leer und der Pulver gut ist. Sie werden von den Hüttenwarten mit Schulterklopfen begrüsst und es wird ihnen vom guten Huus-Brand eingeschenkt. Ungefragt. Auch mal zweimal. Balz und Beni kennen die Berge wie ihre Westentasche und das gute Gäste-Einmaleins aus dem Effeff – auch schon seit den Siebzigern.

Unsere Veteranen-Skiwochen sind perfekt für Wintersportler und -geniesser. Herzlich willkommen sind Alleinreisende oder Paare, die gute Gesellschaft genauso schätzen wie gemütliche Abfahrten auf breiten Pisten oder Winterwanderungen im bezaubernden Flimserwinterwald. Wir freuen uns auf unvergessliche Momente und lange Freundschaften – ganz im Geist der Siebziger aber mit dem Bewusstsein der Moderne.

Ein Hoch auf die gute alte neue Zeit!

-> Die nächsten Dezember Veteranen-Skiwochen finden vom 12. bis 19. Dezember 2021 statt. Zum Angebot

Newsletter anmelden und immer informiert bleiben

Anmelden